FACHKOMPETENZ

Modularer Kompetenzerwerb - Curriculum B

Die Fachkompetenz Seminare bestehen aus 6 Modulen à 5 Tagen und 1 Abschlussprüfung à 5 Tagen (je 48 AE). Die Seminare folgen der inhaltlichen Grundstruktur von Holotropen Atemsitzungen und sind modular aufgebaut. Neben der Methodenkompetenz, werden jeweils 4 Atemprozesse erlebt, die der Übung, Praxiserfahrung und Vertiefung der Theorie dienen. Für den Besuch der Fachkompetenz Module ist genügend Selbsterfahrung oder die Teilnahme an Curriculum A Voraussetzung.

Therapeut:Innen oder Interessierten mit fachlichem Bezug können einzelne Fachkompetenzmodule (M1 - M4) individuell als Fortbildung buchen, ohne dass das komplette Fachtraining absolviert werden muss.

Die Modulreihe ist so gestaltet, dass die einzelnen Inhalte aufeinander aufbauen und die Kompetenz der vorherigen Module in den weiteren Modulen angewendet und vertieft wird.

Modul 1: Therapeutische Grundlagen

In diesem Seminar erlernst Du therapeutisches Grundlagenwissen. Phänomene wie Übertragung und Gegenübertragung, Synchoronizitäten sowie Ich-Ego Strukturen und krankhafte Formen (Borderline, Narzissmus) werden bearbeitet und ein guter therapeutischer Umgang mit schwierigen Situationen wird erlernt. Wir bearbeiten erweiterte Bewusstseinszustände und grenzen spirituelle Krisen von Psychosen ab.



Modul 2: Körperarbeit und körpernahe Interventionen

Körperarbeit ist ein breit gefächerter und wichtiger Aspekt in Holotropen Atemsitzungen. Wir nähern uns dem Körperpanzer mit seinen Leibarchiven an und erlernen die adäquate therapeutische Begleitung von kathartischen sowie nährenden Prozessen. Wir beschäftigen uns mit Geburtsprozessen und den perinatalen Matrizen nach S. Grof. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Kundalini Energien und autonome Körperprozesse.



Modul 3: Musik in der Prozessarbeit

Die Musik folgt den Prozessen und die Prozesse werden durch die Musik unterstützt. Wir teilen den Musikbogen in Holotropen Atemsitzungen in verschiedene Phasen ein und lernen wichtige Stücke jeder Phase kennen. Eine Unterscheidung zu hilfreicher vs. beeinflussender oder sogar störender Prozessmusik wird aufgezeigt.



Modul 4: Prozessbilder und Sharing

Bilder, die im Rahmen eines therapeutischen Prozesses entstehen, dienen dazu, das eigene Innenleben nach aussen zu transportieren. Weit bevor wir traumatisch Erlebtes in Worte fassen können, helfen uns Bilder und Symbole und bezeugen den inneren Prozess. Sie sind die erste wichtige Integrationshilfe und unterstützen die Verarbeitung. Wir betrachten verschiedene Ausdrucksformen (kreisrunde Mandalas, blattfüllend, etc.) und nähern uns der Bedeutung von Symbolen an. Wir sprechen über Kunst und höhere Kreativität sowie die Interpretation von Prozessbildern und deren Gefahren. Wir beleuchten, wie der kreative Prozess im Alltagsleben unterstützt werden kann. Das Sharing dient der Aufarbeitung und nachhaltigen Integration in den Alltag. Wir betrachten transpersonale, archetypische, vorgeburtliche, biografische und spirituelle Dimensionen von Holotropen Atemsitzungen und deren Besonderheiten bei der Integration in den Alltag.



Modul 5: Gruppenphänomene und Setting

Wir lernen Gruppenprozesse und Gruppendynamiken kennen und orientieren uns an der phänomenologisch-körperorientierten Nachbearbeitung in der Gruppe. Wir betrachten verschiedene Blickwinkel (Ich / Du / Wir Perspektive) und lernen den peripheren Blick einer Gesamtgruppe kennen. Wir bearbeiten die Sitter-Atmer Dyade näher und gehen auf besondere Phänomene in der Gruppe und in der Leitungsrolle ein. Wir besprechen das Set und Setting von Holotropen Atemsitzungen und stellen einen Katalog zusammen, was man zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Seminaren benötigt. Wir betrachten Ausschlussgründe von Holotropen Atemsitzungen und gehen auf medizinische Kontraindikationen näher ein. Zu diesem Modul sind nur Teilnehmer zugelassen, die das Curriculum B besuchen.



Modul 6: Seminarleitung

Die Seminarleitung stellt besondere Herausforderungen dar, auf die wir vertieft eingehen. Zur Vorbereitung au die Abschlussprüfung hast Du bis zum Modul 6 zwei bis vier Teilnehmer eingeladen. Du führst mit diesen Personen Vorgespräche und prüfst den medizinischen Fragebogen. Anschliessend führst Du eine schriftliche Dokumentation zu Deinen Vorgesprächen. Wir reflektieren die Vorbereitung mit Dir. Im Seminar werden wir alle Teilnehmenden der Abschlussprüfung kennen lernen die Du anhand von Fallbespielen der Gruppe präsentieren wirst. Zu diesem Modul sind nur Teilnehmer zugelassen, die das Curriculum B besuchen.



Abschlussprüfung

Du wirst im Rahmen der Abschlussprüfung zusammen mit den anderen Absolvent:innen eine eigene Gruppe zum ersten Mal selbstständig leiten. Dazu bringt jeder Absolvent mind. zwei Personen, die dann im Rahmen eines Atemwochenendes ihre Atemerfahrung unter Deiner Leitung machen werden. Wir bewerten die Körperarbeit, die Musik, das Sharing, das Rahmenprogramm, die Interaktion in den Leitungsteams und die Gesamtbegleitung. Zu diesem Modul sind nur Absolvent:innen des Curriculum B sowie deren eingeladene Teilnehmer zugelassen.



Supervision

Die Supervisions-Seminare können besucht werden, sobald man selbst Seminare anleitet oder assistiert und etwas Praxiserfahrung gesammelt hat. Die Supervisions-Seminare sind Teil des Curriculum C - Vertiefung.



Supervision 1: mit fallbezogenen Themen (Theorie)

In der Supervision bearbeiten wir konkrete Fallbeispiele und reflektieren schwierige Situationen, die Du in der Leitung von Gruppen erfahren hast. Wir stellen konkrete Situationen nach und erarbeiten in der Gruppe gemeinsam neue Lösungswege. Dadurch ist ein nachhaltiges Lernen für den gesamten Gruppencontainer gewährleistet.



Supervision 2: körperorientiert mit fallbezogenen Themen (Praxis)

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit konkreten Schwierigkeiten in der körpernahen Begleitung und reflektieren herausfordernde Situationen gemeinsam in der Gruppe. Wir üben körpertherapeutische Interventionen und wiederholen Aspekte aus der Körperarbeit.



Termine der nächsten Fachkompetenz Seminare (Curriculum B)

18. - 22.03.2026 Fachkompetenz Modul 1: Therapeutische Grundlagen

03. - 07.06.2026 Fachkompetenz Modul 2: Körperarbeit und körpernahe Interventionen

12. – 16.08.2026 Fachkompetenz Modul 3: Musik in der Prozessarbeit

21. – 25.10.2026 Fachkompetenz Modul 4: Prozessbilder und Sharing

17. – 21.02.2027 Fachkompetenz Modul 5: Gruppenphänomene und Setting

06. – 10.05.2027 Fachkompetenz Modul 6: Seminarleitung

Kosten: CHF 680.00 / Modul, Anrechenbarkeit als Weiterbildung: 48 AE / Modul

Preisreduktion:
Variante 1: Zahlung der Module 1-7 im Voraus in einer Rate: CHF 4'060.00
Variante 2: Zahlung der Module 1-7 im Voraus in zwei Raten: je CHF 2'240.00
Variante 3: Frühbucherpreis bis 30.06.2025: CHF 580.00 / Modul





Termine der nächsten Supervisions Seminare (Curriculum C)

30.08 – 03.09.2028 Supervision 1: Supervision mit fallbezogenen Themen (Theorie)

15. – 19.11.2028 Supervision 2: körperorientierte Supervision mit fallbezogenen Themen (Praxis)

Kosten: CHF 680.00 / Modul, Anrechenbarkeit als Weiterbildung: 48 AE / Modul

Preisreduktion:
Variante 1: Zahlung der Module 1-2 im Voraus in einer Rate: CHF 1'280.00

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